Dragan will Neuaufbau nicht im Weg stehen

Mit sofortiger Wirkung hat Dragan Sumanovic sein Traineramt zur Verfügung gestellt.

Der bisherige Saisonverlauf der ersten Mannschaft ist deutlich besser als zu Beginn der Spielserie zu erwarten war. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei der SG einiges im Argen liegt.

In der Saison 2010/11 hat die Erste in der Kreisliga A lange Zeit oben mitgespielt, bis den Jungs klar war, dass sie um die goldene Ananas spielen, denn der Fußballkreis Lemgo war nicht daran interessiert, sich beim Verband für eine Änderung der Aufstiegsregelung für Spielgemeinschaften stark zu machen. Da war dann erstmal alle Motivation futsch.

Zum Ende der Saison verließen daraufhin viele Spieler die SG in der Hoffnung, woanders den Weg in den überkreislichen Fußball zu finden. Für die SG Hörstmar/Lieme folgte eine schwere Saison 2011/12. Bereits im September 2011 trat Willy Wollbrink als Trainer zurück und Dragan übernahm in schwieriger Situation den Trainerposten, konnte aber den Abstieg in die Kreisliga B nicht verhindern.

Auch in dieser Saison wieder ein zu schmaler Spielerkader, mangelnde Trainingsbeteiligung – wenn wir den Fußball in Hörstmar und Lieme nicht irgendwann in Frage stellen wollen, müssen schon jetzt Überlegungen angestellt werden, wie in der Saison 2013/14 ein Neuaufbau der SG erfolgen kann.

Dragan hat unter den gegebenen Umständen gute Arbeit geleistet. Die Vorstände des SV Hörstmar und des VfL Lieme hätten die Saison gern mit ihm als Trainer zu Ende gebracht, akzeptieren aber seine Entscheidung zum sofortigen Rücktritt.